1. Platz: „Hervorragende Kundenorientierung“

Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) hat am 26.5.2014 den „Recommender“-Award heuer bereits zum 8. Mal an jene österreichischen Banken und Versicherungen verliehen, die sich durch ein besonders hohes Maß an Kundenorientierung auszeichnen.

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage von 8.000 österreichischen Versicherungs- und Bankkunden hat das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing die Bereitschaft von Kunden, ihre Bank bzw. Versicherung an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen, erhoben. 29 Institute in 10 Kategorien konnten sich für das Recommender-Gütesiegel qualifizieren.

Die Niederösterreichische Versicherung kann sich bereits zum 3. Mal in der Kategorie "Regionalversicherung" über den ersten Platz freuen; ihr wurde vom Finanz-Marketing-Verband Österreich erneut das Gütesiegel "Hervorragende Kundenorientierung (4 Sterne)" verliehen.

Erich Mayer, FMVÖ Präsident, skizziert den heurigen Trend wie folgt: "Erst kürzlich hat eine Gallup-Studie ergeben, dass das Vertrauen in Banken und Versicherungen auf einem neuen Tiefpunkt angelangt ist. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die diesjährige Recommender-Befragung einen entgegengesetzten Trend ergeben hat. Die 8.000 von uns befragten Kunden stellten ihren Hausbanken und ‑versicherungen ein durchwegs gutes Zeugnis aus und mehr als jeder zweite empfiehlt seine Bank und seine Versicherung auch tatsächlich weiter!"

„Wir sind zu recht stolz auf diese Auszeichnung! Denn von Kunden weiterempfohlen zu werden, setzt voraus, dass man sie gut betreut, sie ernst nimmt und sich permanent und intensiv um sie bemüht“, freut sich Dr. Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung AG. „Das größte Lob eines Kunden ist schließlich die Weiterempfehlung eines Unternehmens an die Familie oder Freunde“, so Schultes.

„Mit 40 Kundenbüros und 400 Mitarbeitern im Vertrieb hat die NV die größte Flächendeckung in Niederösterreich, und diese Präsenz wollen wir auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten aufrechterhalten. Hohe Beratungs- und Servicequalität ist unserer Anspruch - ganz nach unserem Motto: WIR SCHAFFEN DAS“, erklärt Bernhard Lackner.