Logo der Niederösterreichische Versicherung1
02. April 2024 | Pressemitteilung

NV Bilanz 2023

  • ...
  • NV Bilanz 2023

Geschäftszahlen zeigen gestiegenes Kundenvertrauen zum 100. Geburtstag

Im Geschäftsjahr 2023 feierte die Niederösterreichische Versicherung nicht nur 100-jähriges Jubiläum, sondern auch ein weiter steigendes Kundenvertrauen. In nahezu allen Geschäftsfeldern konnte ein starkes Wachstum verzeichnet werden. Insgesamt stieg das Prämienwachstum um 7 %. Insbesondere im bedeutsamsten Segment Schaden/Unfall konnte mit einem Prämienplus von 8,2 % ein starkes Ergebnis erzielt werden.

(St. Pölten, 02.04.2024). Im Jahr 2023 verzeichnete die Niederösterreichische Versicherung (NV) eine deutliche Steigerung des Prämienwachstums auf 404,9 Mio. Euro und damit eine steigende Nachfrage der Kunden. „Diese Plus 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zeigen deutlich das stetig wachsende Vertrauen der Kunden und Kundinnen in die Niederösterreichische Versicherung“, freut sich Stefan Jauk, Generaldirektor der NV. Dabei hat sich neuerlich bestätigt, dass es wichtig ist, mit 45 Kundenbüros vor Ort präsent zu sein, „denn das unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern am Markt“, so Jauk.

Im Neugeschäft, vor allem auch im Bereich der Überarbeitung bestehender Verträge, konnten überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielt werden. „Dies zeigt sich insbesondere im Bestandszuwachs. In de facto allen Sparten der Schaden/Unfall konnten deutliche Wachstumsraten verzeichnet werden. Dies unterstreicht die Zufriedenheit unserer Kund:innen mit den Produkten und Serviceleistungen - aber auch, dass die Vertriebsmitarbeiter:innen mit Rat und Tat, Herz und Elan nahe an unseren Kunden vor Ort sind“, betont Jauk.

Prämienentwicklung im Bereich Schaden und Unfall gestiegen
Die Prämien (S/U und Leben) stiegen im Zeitraum 2023 insgesamt um 7 % auf 404,9 Mio. Euro. Im Segment Schaden/Unfall wurde eine Steigerung von rund 8,2 % auf 356,5 Mio. verzeichnet. Demgegenüber steht eine steigende Schadensentwicklung. Die Schäden stiegen gegenüber dem Vorjahr um 7,8 % auf 217,8 Mio. Vor allem bei zahlreichen Feuer-, Unfall- und Kfz-Kaskoschäden hat die NV auch im letzten Jahr bewiesen, dass sie rasch und unkompliziert helfen konnte. Aufgrund der Klimaereignisse muss hier künftig verstärkt vorgesorgt werden, damit den Betroffenen im Schadenfall geholfen werden kann. Dementsprechend wurde die Schadensreserve im Jahr 2023 erstmals auf über 466 Mio. Euro angehoben.

Im Gesamtbereich Leben wurde ein Rückgang von 3,4 % auf 48,4 Mio. verzeichnet, womit man sich dem Markttrend nicht entziehen konnte. Dabei war die Entwicklung in den verschiedenen Produktsparten sehr unterschiedlich. So konnte beispielsweise in der laufenden fondsgebundenen Lebensversicherung ein Zuwachs von 13,6 % auf 7,3 Mio. erzielt werden.
Um die klassische Lebensversicherung attraktiver zu machen, erhöht die Niederösterreichische Versicherung die Gesamtverzinsung in der Lebensversicherung auf 3 % und platziert sich damit klar an der Spitze des österreichischen Versicherungsmarktes.

Der Ausbau der Produktlandschaft wurde im Jahr 2023 zügig vorangetrieben. So wurden beispielsweise die von den Kund:innen stark nachgefragten Breitenprodukte Agrar und Wohnen mit Verbesserungen versehen. Zusätzlich wurden die Vorbereitungsarbeiten für ein Haushalt-Onlineprodukt, das im zweiten Halbjahr 2024 live geschalten wird, fertiggestellt. Der Kunde kann in jeder Phase des Prozesses entscheiden, ob er online bleiben und abschließen oder ob er einen Berater an seiner Seite haben will.

Ausblick 2024: Wir haben viel vor
Im Jahr 2024 will die NV ihren Wachstumskurs weiter fortsetzen und nahtlos an die letzten Jahre anschließen. Auch soll die Präsenz der NV in den städtischen Ballungszentren erhöht werden. „Außerdem liegt ein weiterer Schwerpunkt für uns im Ausbau der Aktivitäten für nachhaltiges Wirtschaften. Verantwortung auch gegenüber künftigen Generationen zu übernehmen, das ist Teil unserer historischen DNA“, so Jauk. Produktinnovationen und der weitere Ausbau des Digitalvertriebs „mit persönlichem Touch“ sowie die Ausrollung eines komplett überarbeiteten Unfallprodukts, das in besonderem Maße auf die gestiegenen Risken im Freizeitbereich Rücksicht nimmt, stehen ebenfalls auf der Agenda des Marktführers. Weiters sollen Digitalisierung und KI verstärkt in Geschäftsprozesse Einzug halten. „Damit wollen wir unsere Geschäftsabläufe im Sinne der Kund:innen optimieren und unsere Mitarbeiter:innen entlasten“, erklärt Jauk diese Technologieinitiative.

100 Jahre waren Anlass zum Feiern
2023 stand ganz im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums der NV, die 1923 gegründet wurde. Diese Erfolgsgeschichte feierte die NV mit zahlreichen Aktivitäten: Die große Werbekampagne mit dem Slogan „NÄHE VERBINDET. Seit 1923. Damals wie heute.“ hat in drei Wellen viel positive Resonanz ausgelöst. Mit ihren 100 Jahr-Aktivitäten setzte die NV ein starkes Zeichen für ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg und bedankte sich bei ihren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen für das große Vertrauen, das ihr entgegengebracht wird. Verantwortung, Vertrauen und Zusammenhalt sind die drei zentralen Werte der NV. „Gerade in fordernden Zeiten wollen wir als stabiles und werteorientiertes Unternehmen zeigen, dass sich Kund:innen und Mitarbeiter:innen auf die NV stets verlassen können“, so Jauk.

NV wiederholt als Arbeitgeber ausgezeichnet
Mit ihrer Auszeichnung als Top Arbeitgeber positioniert sich die NV 2023 erneut unter den 300 besten Arbeitgebern Österreichs, und mit zahlreichen Maßnahmen – von der Stärkung der Unternehmenskultur über die Forcierung der internen Kommunikation bis zu einem professionellen Recruiting und Employer Branding – will die NV auch in Zukunft ihre starke Position als krisensicherer, attraktiver Arbeitgeber wahren.

Seite teilen

Wir sind für Sie da.

Ihren persönlichen Berater finden

Nächstgelegenes Kundenbüro suchen