Logo der Niederösterreichische Versicherung1
17. Mai 2023 | Pressemitteilung

Spendenübergabe an die Organisationen RETTET DAS KIND NÖ und RETTUNGSHUNDE NÖ

  • ...
  • 100 Jahre Niederösterreichische Versicherung: Spende statt Geschenke zur Jubiläumsfeier

Am 14. April 2023 feierte die Niederösterreichische Versicherung ihr 100 Jahr-Jubiläum – und zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport feierten mit. Anstelle von Geschenken bat die NV ihre Gäste um Spenden für zwei Sozialprojekte, und nun erfolgte die Spendenübergabe.

Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten anlässlich „100 Jahre NV“ war die große Jubiläumsfeier am 14. April. Über 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport erlebten eine filmische Zeitreise von 1923 bis heute, in der auch Mitarbeiter, Kunden und Weggefährten zum Ausdruck brachten, was die NV für sie bedeutet. Dabei wurde mehrfach betont, dass die Werte der NV – Verantwortung, Vertrauen und Zusammenhalt – eine zentrale Rolle in der gesamten 100-jährigen Unternehmensgeschichte einnehmen. Dieser Haltung wurde auch Rechnung getragen, indem die Niederösterreichische Versicherung anstelle von Geburtstags- und Gastgeschenken um Spenden für die Organisationen RETTET DAS KIND NÖ sowie die RETTUNGSHUNDE NÖ bat. Die zahlreichen Gäste kamen der Bitte gerne nach, und so konnte die NV jeder der beiden Organisationen einen Betrag von 10.000 Euro übergeben.

Generaldirektor Stefan Jauk erklärt: „Zu Helfen liegt immer schon in der DNA der NV, und zwar nicht nur als Versicherung – das läge ja auf der Hand –, sondern auch in der Unterstützung der Schwächeren in unserer Gesellschaft. Deshalb sind wir seit vielen Jahren verlässlicher Partner zahlreicher sozialer Einrichtungen und Organisationen. Wir engagieren uns für Kinder und Erwachsene, für Prävention und Heilung, für Hilfebedürftige und Helfende – und das stets mit dem Motiv der ethischen Verantwortung für unsere Gesellschaft. Es war also für uns klar, dass wir unsere Gäste bitten, uns beim Helfen zu helfen."

RETTET DAS KIND NÖ
ist einer der größten privaten Partner der Kinder- und Jugendhilfe in Niederösterreich. 250 Mitarbeiter:innen arbeiten an 22 Standorten und geben 170 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, unterstützen 300 Familien in belasteten Lebenssituationen und arbeiten mobil mit 95 Jugendlichen.„Mit dieser Spende hilft die NV, unser neues Haus in Neulengbach zu finanzieren und so Kindern, die es schon schwer hatten, ein Aufwachsen in einer förderlichen Umgebung zu ermöglichen. Wir danken der Niederösterreichischen Versicherung sehr herzlich!“, so LAbg. Christoph Kaufmann, Vorsitzender von RETTET DAS KIND NÖ.

RETTUNGSHUNDE NÖ
Die Rettungshunde Niederösterreich haben seit ihrer Gründung im November 2004 über 800 Einsätze zur Personensuche absolviert. Die eigens für diesen Zweck ausgebildeten Rettungshundeteams durchsuchen Wälder und unwegsames Gelände oder verfolgen sowohl in städtischen als auch ländlichen Gebieten die Geruchs spur der vermissten Personen.“Wir sind rund um die Uhr bereit, ehrenamtlich nach vermissten Personen zu suchen. Um diese wichtige Arbeit auch weiterhin in gewohnter Qualität durchführen zu können, ist es nun notwendig geworden, unser altgedientes Einsatz-Leitfahrzeug zu ersetzen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Niederösterreichischen Versicherung für die jahrelange Partnerschaft und die großartige Unterstützung auch in dieser Sache. Mit dieser Spende konnte der Grundstein für die Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeuges gelegt werden”, freut sich Anton Erber, Obmann der Rettungshunde Niederösterreich.

Seite teilen

Wir sind für Sie da.

Ihren persönlichen Berater finden

Nächstgelegenes Kundenbüro suchen