100 Jahre NV

Werte seit 1923

Wir tun, was wir können.

Und können, was wir tun.

Unsere Leistungen und unser Engagement werden belohnt. Als zertifizierter österreichischer Leitbetrieb zählen wir zu den 1000 vorbildhaften Unternehmen in Österreich. Betriebliche Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind Grundlage für diese Auszeichnung.

Mit dem Recommender Award, dem Gütesiegel für besondere Kundenorientierung, haben wir eine der begehrtesten Auszeichnungen der Branche schon mehrfach verliehen bekommen.

Unser Engagement im Kulturbereich wurde sowohl mit dem österreichischen, als auch dem niederösterreichischen Kultursponsoringpreis Maecenas mehrmals gewürdigt.

Darauf sind wir stolz.

Verantwortung

Gesellschaft

Der Gründung der heutigen Niederösterreichischen Versicherung ging ein verantwortungsvolles Bekenntnis voraus, nämlich der Absicherung im Brandfall eine stärkere Bedeutung zu geben. Damit wurden die Gründer einem starken Bedürfnis der Menschen im Land gerecht. Im Laufe der vergangenen 100 Jahre wurden die Versicherungssparten ausgedehnt und die Niederösterreichische Versicherung ist seit der Aufnahme der Lebensversicherung in den frühen 1980er-Jahren eine viel geschätzte Universalversicherung. An der Grundeinstellung hielt sie stets fest: verantwortungsbewusst den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden nachzukommen.

Arbeitgeber & Wirtschaftspartner

Seit 100 Jahren schlüpfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verantwortungsvolle Rollen und gestalten – wie der Gründer Josef Reither oder auch der langjährige Generaldirektor Josef Sebera – die Entwicklung der Versicherung. Die Niederösterreichische Versicherung ist ein attraktiver Arbeitgeber und bietet Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz mit zahlreichen Perspektiven und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen. Es spricht für die Versicherung als Arbeitgeberin, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Jahrzehnten und mitunter sogar über Generationen hinweg in der Versicherung tätig sind.
Seit 100 Jahren übernimmt die Niederösterreichische Versicherung Verantwortung im Land. Sie ist präsent und starker Partner zahlreicher Sport-, Kunst- und Kulturtreibenden, die stets Unterstützung erfahren. Sie ist eine verantwortungsvolle Versicherung für das Land.

Vertrauen

Nachhaltiges Geschäftsmodell

Seit ihrer Gründung genießt die Niederösterreichische Versicherung großes Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden. Schon in den 1920er-Jahren schalteten diese Zeitungsannoncen, worin sie sich für die rasche Hilfe seitens der Versicherung bedankten. Dieses Vertrauen fußt auf ihrem nachhaltigen Geschäftsmodell. Die Versicherung meisterte die zahlreichen ökonomischen Herausforderungen des 20. Jahrhunderts, wie die Weltwirtschaftskrise, die politischen Umbrüche und den Wiederaufbau. Auch in der gegenwärtigen Situation, die geprägt ist von der COVID-19-Pandemie und der größten Wirtschafts- und Energiekrise seit Jahrzehnten, stellt sie ihre Zuverlässigkeit unter Beweis.

Seit 1923

Die Versicherung ist innovativ und reagiert auf die Anforderungen der Zeit. Von der Etablierung der ersten Telefone in den 1970er-Jahren hin zur Entwicklung eines modernen EDV-Systems zeigt sich, dass die Versicherung vertrauensstiftend neue Technologien etabliert und so auch auf geänderte Rahmenbedingungen reagiert.
Die Versicherung geht vertrauensvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um. Seit Jahren bemüht sie sich etwa um ein papierfreies Büro und treibt die Digitalisierung voran. Zugleich setzt sie Maßnahmen im Bereich des Klima- und Umweltschutzes. Die NV ist eine vertrauenswürdige Versicherung, basierend auf nachhaltigen Prinzipien.

Zusammenhalt

Nähe verbindet

Das oberste Ziel der Niederösterreichischen Versicherung ist es, als starker Regionalversicherer nahe am Menschen zu sein. Schon in den 1950er- und 1960er-Jahren wurde mit dem Bau zahlreicher Kundenbüros das Fundament für diese Kundennähe gelegt. Die Versicherung begegnet den Kundinnen und Kunden seit 100 Jahren auf Augenhöhe und versucht, gemeinsam mit ihnen die besten Lösungen zu finden. Diese regionale Verankerung ist auch im Jubiläumsjahr von größter Bedeutung für die Versicherung.

Damals wie heute

Das Unternehmen zeichnet sich durch einen großen Zusammenhalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Bei den ehemaligen Angestellten zeigt sich etwa im Rahmen des jährlichen Pensionistentreffen oder aber auch bei den Zusammenkünften der Josef Sebera-Ringträger, dass Gemeinschaft in der Versicherung großgeschrieben wird.
Es ist eben dieser Zusammenhalt, der eine ungemein hohe Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Versicherung fördert. Das ist letztlich auch der Erfolgsgarant der NV. Die stets positive Entwicklung ist auf das große Bemühen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen, die gemeinschaftlich versuchen, die gesteckten Ziele zu erreichen.