Logo der Niederösterreichische Versicherung1
15. Jänner 2023 | Pressemitteilung

Nähe verbindet. Damals wie heute.

  • ...
  • NV feiert 100 Jahr Jubiläum

Seit einem Jahrhundert sind wir der verlässliche Partner der Menschen, wenn es um Sicherheit und Vorsorge geht.

Die „Erste n.oe. Brandschaden-Versicherungsaktiengesellschaft“ wurde am 15. Jänner 1923 durch Josef Reither, den späteren Landeshauptmann von Niederösterreich, gegründet. Feuerversicherung als Existenzschutz für die Landwirtschaft war die Hauptaufgabe, und die enge Verbindung zum Land Niederösterreich zeigte sich auch daran, dass der Unternehmenssitz über Jahrzehnte in unmittelbarer Nähe der NÖ Landesregierung und des NÖ Landtages lag – in der Herrengasse im 1. Wiener Gemeindebezirk. 84 Mitarbeiter erwirtschafteten damals ein Prämienvolumen von 1,6 Mio. Schilling.

In den 60er Jahren hat sich das Unternehmen zum Universalversicherer weiterentwickelt mit Versicherungslösungen für Familien und Betriebe, Landwirtschaft und Gewerbe und viele Institutionen und Einrichtungen des öffentlichen Lebens.

Seit Ende der 70er trägt das Unternehmen den Namen „Die Niederösterreichische“ und hat sich zu einer modernen Marke entwickelt. 2007 ist man als „Niederösterreichische Versicherung AG“ in die neue Firmenzentrale in St. Pölten – im Herzen von Niederösterreich – übersiedelt.

Heute ist die Niederösterreichische Versicherung führender Regionalversicherer mit 45 Kundenbüros in Niederösterreich und Wien und beschäftigt über 660 Mitarbeiter, davon etwa 450 in der Kundenbetreuung. Das Unternehmen erwirtschaftet ein Prämienvolumen von 366 Mio. Euro und betreut über 300.000 Kunden mit 1.395.000 Versicherungsverträgen.

„Das heutige Jubiläum gibt uns Anlass, mit Stolz auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zu blicken“, freut sich Generaldirektor Mag. Stefan Jauk. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei all den Menschen zu bedanken, die in den vergangenen 100 Jahren Teil der NV-Familie geworden sind: Bei unseren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig kann ich versprechen, dass wir uns auf unseren Lorbeeren nicht ausruhen werden, sondern wie bisher für unsere Kunden da sein und sie bei ihren Vorhaben unterstützen werden“, verspricht Jauk. Weiterhin an einem gesunden, kontinuierlichen Wachstum zu arbeiten, ist das erklärte Ziel.

„Darüber hinaus werden wir auch in Zukunft unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und uns für Sportler, Kulturschaffende und Sozialprojekte in Niederösterreich und Wien einsetzen“, bekräftigt Jauk, „denn den Anspruch, nicht nur ans Tagesgeschäft zu denken, sondern auch dem Land und seinen Menschen zu helfen, haben wir heute mehr denn je“, so Jauk.

NV-Aufsichtsratsvorsitzender und Direktor der Landwirtschaftskammer NÖ DI Franz Raab betont: „Die Niederösterreichische Versicherung ist seit ihrer Gründung ein wichtiger und verlässlicher Partner der Bäuerinnen und Bauern sowie aller Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher. Eine starke regionale Verankerung im Land sowie die Nähe zu den Kunden schafft Vertrauen. Ein stabiles und nachhaltiges Geschäftsmodell gibt Sicherheit, ganz besonders auch für die Zukunft.“

Seite teilen

Wir sind für Sie da.

Ihren persönlichen Berater finden

Nächstgelegenes Kundenbüro suchen