Tag der Sicherheit 2014: Sicher im Garten

Die Österreichischen Länderversicherer setzen sich mit dem „Tag der Sicherheit“ für mehr Sensibilität und ein unfallfreies Arbeiten im eigenen Garten ein.

Jährlich werden mehr als 15.000 Personen, davon rund 2.700 Niederösterreicher,  durch Unfälle bei der Gartenarbeit teils schwer verletzt. Hauptursachen sind vor allem Unkonzentriertheit und Selbstüberschätzung. Mit dem diesjährigen „Tag der Sicherheit“ am 4. Mai möchte die Vereinigung der österreichischen Länderversicherer – darunter auch die Niederösterreichische Versicherung – mehr  Bewusstsein für die Gefahren bei der Gartenarbeit schaffen und dazu beitragen, dass der grüne Daumen unversehrt bleibt.

Sorglosigkeit beim „Garteln“

Mit den ersten sonnigen Frühlingstagen hat auch hierzulande die Arbeit im Garten wieder begonnen. Doch leider läuft das Werken im eigenen Grün nicht immer friktionsfrei ab: „Rund 2.700 Personen verletzen sich niederösterreichweit jährlich bei der Gartenarbeit so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen“, zitiert Dr. Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung aus einer Statistik des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Dabei reichen die Verletzungen von leichten Abschürfungen bis hin zu schmerzhaften Knochenbrüchen, von denen fast die Hälfte betroffen ist. Rund ein Viertel zieht sich Stich- oder Schnittwunden zu.

„Die überwiegende Mehrheit der Unfälle ist auf unkonzentriertes Arbeiten bzw. einem allzu sorglosen Umgang mit Leitern, Werkzeug oder Geräten zurückzuführen“, so Schultes. Auch fahrlässige Selbstüberschätzung spielt allzu oft eine verhängnisvolle Rolle. Jeder zweite Hobbygärtner verletzt sich bei einem Sturz auf gleicher Ebene, beispielsweise durch Ausrutschen auf feuchtem Untergrund, oder stolpert über ungünstig deponiertes Werkzeug. Jeder Vierte stürzt aus Bäumen oder von Leitern.

Besondere Vorsicht beim Einsatz von Maschinen!

Zu besonders schweren oder zumindest schmerzhaften Verletzungen führen Unfälle mit motorisierten Geräten wie Rasenmähern, elektrischen Heckenscheren oder Häckslern. Jede zehnte Verletzung ist auf den unsachgemäßen Umgang mit derartigen Geräten zurückzuführen.

Aber auch nichtmotorisiertes Werkzeug wie Sägen, Hacken oder Baumscheren stellen eine Gefahrenquelle dar: Zwölf Prozent der Verletzten erleiden Stich- und Schnittverletzungen, in den schlimmeren Fällen sogar Abtrennungen. „Viele dieser Unfälle könnten ganz leicht vermieden werden“, betont Generaldirektor Schultes: „Die österreichischen Länderversicherer machen deshalb am diesjährigen „Tag der Sicherheit“, der traditionell am Namenstag des Heiligen Florian begangen wird, auf diese Gefahren aufmerksam. Mit Aktionen in ganz Österreich wollen wir dazu beitragen, die Sensibilität für dieses Thema zu erhöhen und so Unfälle zu vermeiden“.

Versicherungsschutz als Teil der Vorsichtsmaßnahmen

Zur Absicherung gegen Unfälle im Garten gehört aber auch ein umfassender Versicherungsschutz. Neben einer privaten Unfallversicherung empfiehlt sich auch eine Haftpflichtversicherung zur Absicherung gegen eventuelle Schadensfälle, die im Rahmen der Gartenarbeit verursacht werden. „Mit einem gut sitzenden Risikomaßanzug und der Einhaltung von grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen macht die Arbeit im eigenen Garten einfach mehr Freude“, betont Schultes.

Tipps für eine sichere Gartenarbeit:

• Bei der Verwendung von Leitern (ÖNORM EN 131) immer für einen festen Stand sorgen
  • Festes Schuhwerk mit rutschfester Sohle tragen
  • Schutzkleidung wie Handschuhe, Brillen u.dgl. tragen
  • Keine Balanceakte! – lieber absteigen und Leiter umstellen
  • Vor der Reinigung von Klingen und beweglichen Teilen von elektrischen Geräten immer Netzstecker ziehen
  • Wartungsarbeiten nie bei laufendem Motor durchführen
  • Reparaturen und regelmäßige Überprüfungen der Geräte im Idealfall Fachleuten überlassen

Tag der Sicherheit 2014

Die Vereinigung der Österreichischen Länderversicherer ist ein Netzwerk bestehend aus der Kärntner Landesversicherung, der Grazer Wechselseitigen Versicherung, der Niederösterreichischen Versicherung, der Tiroler Versicherung, der Vorarlberger Landesversicherung und der Oberösterreichischen Versicherung. Der Slogan „Ganz sicher österreichisch“ bringt die gemeinsamen Werte und Ziele, vor allem aber die regionale Ausrichtung der Unternehmenspolitik zum Ausdruck. Im Netzwerk wollen die Länderversicherer Synergien nutzen und die Position als heimische Versicherungsunternehmen stärken. Gemeinsam beschäftigen die Unternehmen mehr als 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Zentralen. Rund 1,5 Mio. Kundinnen und Kunden mit mehr als 5,7 Mio. Verträgen werden von den Länderversicherern betreut.

Mit dem jährlichen „Tag der Sicherheit“ setzen die Österreichischen Länderversicherer ein Zeichen für mehr nachhaltige Prävention in verschiedenen Bereichen. In diesem Zusammenhang gibt es von den Österreichischen Länderversicherer 2014 eine praktische Gartenschere und Sonnenblumensamen, die für ein sicheres und unfallfreies Arbeiten im eigenen Garten stehen, als Geschenk.