Logo der Niederösterreichische Versicherung1

Elektronische Kommunikation

  • ...
  • Elektronische Kommunikation

3 gute Gründe für die Elektronische Kommunikation

Digital rund um die Uhr verfügbar

All Ihre vertragsrelevanten Dokumente wie Polizzen, Vertragsinformationen und Vorschreibungen sind abrufbar, am Besten im Kundenportal.

Zeit sparen

Mit einem Klick haben Sie alle Dokumente sofort abrufbar - rund um die Uhr, weltweit.

keine Papierstapel & Polizzenordner zuhause

Sie vermeiden unnötige Papierstapel und tragen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz bei.

Papier sparen mit der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation

In den letzten 10 Jahren, konnte die NV ihren jährlichen Papierverbrauch um fast die Hälfte reduzieren. Aufgrund der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Einführung der elektronischen Kundenkommunikation ist der unternehmensweite Verbrauch von rd. 30 Tonnen auf rd. 17 Tonnen Papier pro Jahr gesunken.

Ein großer Vorteil der elektronischen Kommunikation ist ihre Umweltfreundlichkeit im Vergleich zur herkömmlichen Papierkommunikation. Durch den Verzicht auf Papier sparen wir nicht nur Bäume, sondern auch Energie und Wasser, die für die Herstellung von Papier benötigt werden. Zudem entfallen der Transport und die Entsorgung von Papier, was ebenfalls Ressourcen und Emissionen einspart.

Mit der Elektronischen Kommunikation erhalten Sie Informationen zu Ihren Verträgen per E-Mail oder können diese direkt im Kundenportal einsehen. So können Sie immer und von überall auf der Welt auf Ihre Unterlagen zugreifen.

Papierlos im Kundenportal

Alles auf einem Blick: In Ihrem Kundenportal finden Sie alles rund um Ihre Versicherungsverträge und können viele Services nutzen, rund um die Uhr und sicher.

  • alle Polizzen mit ihren Leistungen überblicken
  • Versicherungsdokumente jederzeit online abrufen
  • 24/7 Schaden melden
  • Status zur Schadenerledigung jederzeit ansehen und Dokumente hochladen
  • Kontaktdaten Ihres Beraters finden
  • Wetterwarnung kostenlos nutzen
  • Papier sparen mit der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation
  • im Web oder als App verfügbar

Sie haben noch kein Konto bei­ MEINE NV?

Ihr persönliches Kundenportal ist mit nur wenigen Klicks aktiviert und bietet eine Übersicht über alle aktuellen Themen zu Ihren Versicherungen. Ihre Daten sind hier sicher aufbewahrt und jederzeit abrufbar.

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie noch Fragen zur Elektronischen Kommunikation? Wir haben die passenden Antworten.

Was versteht man unter Elektronischer Kommunikation?

Sie erhalten zukünftig alle Informationen die im Zusammenhang mit Ihren Verträgen stehen als Info-Mail an die von Ihnen angegebene und verifizierte E-Mail-Adresse.

Welche Vorteile bringt die elektronische Kommunikation für mich?

  • All Ihre Dokumente wie Polizzen, Vertragsinformationen und Vorschreibungen sind digital an einem Ort jederzeit abrufbar
  • Sie vermeiden unnötige Papierstapel und behalten die Übersicht
  • Sie agieren nachhaltig und schützen unsere Umwelt
  • Sie erhalten wichtige Unterlagen von uns in Echtzeit und können diese rasch weiterverwenden

Wie kann ich die elektronische Kommunikation aktivieren?

Brauche ich zwingend einen Zugang zum Kundenportal, um die elektronische Kommunikation zu vereinbaren?

Nein, Sie können auch gerne unabhängig vom Kundenportal die Elektronische Kommunikation nutzen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer/Ihrem persönlichen Berater:in, diese:r aktiviert gerne dieses Service für Sie.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, wo kann ich diese aktualisieren?

Kann ich die elektronische Kommunikation widerrufen?

Ja, die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation kann im Bereich Benutzerkonto oder bei Ihrer/Ihrem Berater:in widerrufen werden. Ab diesem Zeitpunkt werden wieder alle Dokumente per Post zugestellt.

Wie kann ich mich im Kundenportal registrieren?

Sie können sich entweder mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und einem Passwort oder mit einem Social Media-Account wie Google, Microsoft, Facebook oder Twitter registrieren. Um Ihre Registrierungsdaten mit dem Versicherungsbestand zu verknüpfen, damit Sie auf Ihre persönlichen Daten zugreifen können, identifizieren Sie sich mit dem Identifizierungscode*. Sie beantragen diesen im Zuge der Registrierung und erhalten diesen per SMS oder Brief bzw. als Beilage in Ihrer Polizze. Mit Eingabe des Identifizierungscodes* ist Ihr Benutzerkonto aktiviert und Sie können auf alle Informationen zugreifen und Services im vollem Umfang nutzen. Nach Abschluss dieses Vorganges können Sie sich einfach mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und einem Passwort oder mit einem Social Media-Account wie Google, Microsoft, Facebook oder Twitter anmelden. *) Der Identifizierungscode ist 30 Tage gültig.

Kostet die Nutzung des Kundenportals etwas?

Die Services des MEINE NV Kundenportals und der App sind kostenlos.

Sind meine Daten im Kundenportal sicher?

Ja, Ihre Daten sind durch eine SSL Verschlüsselung abgesichert. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Wie kann ich das Kundenportal als App auf meinem Mobilgerät nutzen?

Sie steigen mit Ihrem Smartphone/Tablet unter meine.nv.at in Ihren Browser ein und melden sich an. Anschließend können Sie auf Ihrem Smartphone mit der Funktion „Zum Startbildschirm bzw. Zum Home-Bildschirm hinzufügen“ (abhängig von der Geräteart und -marke) das Icon für MEINE NV hinzufügen.

iOS: „Teilen“-Button, dann „Zum Home-Bildschirm“
Android: „Menü“-Button, „+ Seite hinzufügen“ und dann „Startbildschirm“ wählen

Welche Dokumente stehen im MEINE NV Kundenportal zur Verfügung?

Sie haben all Ihre NV-Versicherungsdokumente auf einen Blick. Die Daten zu Ihren Verträgen sehen Sie als Versicherungsnehmer, jedoch erfolgt der Zugriff ausschließlich über das persönliche Kundenportal. Alle Dokumente, die ab dem 3. Juli 2017 erstellt wurden, stehen für Sie im Kundenportal zur Verfügung. Wenn Sie darüber hinaus Dokumente benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Noch Fragen?

Wir antworten gerne. Telefonisch, per E-Mail oder persönlich in einem unserer Kundenbüros.

Wir sind für Sie da.

Ihren persönlichen Berater finden

Nächstgelegenes Kundenbüro suchen